Nordische Sagen und Götter

DER WELTENBAUM

.

Vafþrudnirsmál – Das Lied von Wafthrudnir | Nordische Mythologie

Im „Lied von Wafthrudnir“, auch bekannt als „Vafthrudnirsmal“, zieht Allvater Odin unter dem Namen Gangrad zur Halle des weisen Riesen Wafthrudnir und misst sich mit diesem im Wettstreit um das Wissen um den Kosmos – ein Wettstreit um Leben und Tod…


Odins Rabenzauber | Nordische Mythologie | #loki #heimdall

An den Wurzeln der Weltesche Yggdrasil befragen die Asen Loki, Bragi und Heimdall Idunn, die Wächterin der Jugend, nach dem Schicksal der Welt – doch die schöne Göttin schweigt sich aus. Zu furchtbar ist das, was die Welt in der Zukunft erwartet... Diese Sage ist auch als „Hrafnagaldr Óðins “ bekannt und gilt als die düsterste Sage der bekannten nordischen Mythologie.


Gungnir ist der Speer von Odin, der wie Mjølnir, der Hammer von Thor, stets in seine Hand zurückkehrt, nachdem er ihn geworfen hat.

Er besteht aus verzaubertem Uru-Metall. Einer Geschichte zufolge schmiedeten Zwerge den Speer aus dem Sonnenlicht als Geschenk an Odin. Eine andere Geschichte besagt, dass es sich um mehrere Objekte handelte, die von den Söhnen der Ivaliden im Rahmen eines von Loki organisierten Wettbewerbs geschmiedet wurden. Einer anderen Geschichte zufolge stammt Gungnir von einem früheren Asgard, das von Ragnarök zerstört wurde. Der Speer soll die neun überlebenden Götter zu einem neuen Odin vereinen, der dann Gungnir als sein eigenen beanspruchte.


Das Wegtamslied | Nordische Mythologie | #odin

Als der Gott Baldur dunkle Träume von seinem eigenen Tod hat, reist der Allvater Odin auf seinem Pferd in die düstere Unterwelt Hel – denn nur dort findet er eine Antwort auf die Frage, wie er das drohende Schicksal seines Sohnes vielleicht noch abwenden kann…

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑